QM-Zertifizierung

Wir führen und begleiten ihr Unternehmen zur QM-Zertifizierung! Die Kernidee des Qualitätsmanagement (QM) besteht darin, mit geeigneten Maßnahmen zu verhindern, dass schlechte Qualität im Unternehmen überhaupt entstehen kann. Diese Forderung kann nur dann erfüllt werden, wenn sich Qualitätsdenken und QM nicht mehr nur auf das Produkt und dessen Bereitstellung beschränken, sondern das ganze Unternehmen mit all seinen Funktionen und Stufen der Leistungserstellung – vor allem unter Einbeziehung der vielleicht wichtigsten Frage, nämlich des konkreten Kundennutzens – mit einbeziehen.

Wer sollte ein Qualitätsmanagement einführen? Ohne Einschränkung jedes Unternehmen. Es ist jedoch streng auf die Unterscheidung zwischen QM bzw. QS und die Zertifizierung nach ISO 9000 zu achten. Das eine muss nicht zwangsläufig mit dem anderen etwas zu tun haben. Gezieltes QM bedeutet ja nichts anderes, als die qualifizierte Leistungserstellung nicht dem Zufall zu überlassen. Die ISO-Normen bieten dazu eine Reihe brauchbarer Hilfestellungen an, die Garantie für den Unternehmenserfolg sind sie nicht. Wenn keine Zertifizierung angestrebt wird, können auch von der Norm abweichende Regelungen über die Qualitätssicherung getroffen werden, solange damit der Zweck erfüllt wird.

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